Klasse U 3

Von der Raupe zum Schmetterling:

Das Schmetterlingsprojekt in der Unterstufe

IMG-20170518-WA0008

In den letzten Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der drei Unterstufenklassen besondere Gäste: den Unterricht besuchten regelmäßig sechs Distelfalter-Raupen! Innerhalb von drei Wochen konnten die Kinder beobachten, wie die Raupen immer dicker wurden, sich mehrfach häuteten und schließlich verpuppten. Da die „fertigen“ Schmetterlinge während des Sachunterrichts schlüpften, konnten die Kinder hautnah bei der Geburt dabei sein! Schließlich wurden die Schmetterlinge auf dem Schulhof in die Freiheit entlassen.

Begleitend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein Schmetterlings-Lapbook mit allen wichtigen Informationen zu den Entwicklungsstadien des Schmetterlings und gestalteten eine kleine Ausstellung, um ihre Beobachtungen auch mit den anderen Mitschülern zu teilen. Im Laufe des Projekts wurden die Kinder zu großen Schmetterlings-Experten – und der ein oder andere Distelfalter wurde auch schon in Schulnähe wiederentdeckt! Mehr Bilder gibt es hier zu sehen.



                       Home                    Impressum und Datenschutz                         Kontakt                                                                   Förderverein                        Partner                 Rückblick 11/12