Klasse 10 b


Praxistage in der ViF-Beratungsstelle


Der Praxiskurs – Das Angebot „Kosmetik/ Körperpflege“

IMG 3128

Zuerst sprach eine Kosmetikerin mit uns darüber, wie die Haut aufgebaut ist, und dann haben wir ein Arbeitsblatt dazu bearbeitet. Anschließend hat sie uns über die unterschiedlichen Hauttypen aufgeklärt. Danach stellten wir selbst eine Creme her.

An den nächsten beiden Tagen wurde uns gezeigt, wie man sich richtig schminkt. Außerdem redeten wir über teures und billiges Parfum und stellten Badesalz her.

Uns hat es sehr gut gefallen, es hat mega viel Spaß gemacht.

Chantal und Aline


Der Praxiskurs – Das Angebot „Metall“

IMG 3135

Zuerst erstellten wir ein Plakat mit dem Thema „Arbeitssicherheit“. Wir hatten Stichwörter zu diesem Thema aufgeschrieben und stellten diese Stichwörter  vor den anderen Teams vor und erklärten die Stichwörter im Detail.

Anschließend wurde uns die technische Zeichnung eines Würfels erklärt. Dann bekamen alle ein Blatt und sollten die Zeichnung abzeichnen.

IMG 3117

Als nächstes begannen wir, einen Würfel zu feilen. Wir mussten die Seiten des Würfels sehr gerade und glatt feilen. Als wir damit fertig waren, war es an der Zeit, die Zahlen in den Würfel zu bohren. Wir rechneten genau aus, wo man die Markierungen für die Zahlen in den Würfel einzeichnen musste. Danach bohrten wir in die markierten Stellen. Zum Schluss rundeten wir die Kanten des Würfels ab, polierten ihn mit einem Schwamm und sprühten Klarlack darüber, damit er schön glänzte.

Marvin, Diyar und Sinan


                       Home                    Impressum                        Kontakt                                                                   Förderverein                        Partner                 Rückblick 11/12