Schulchor

Seit 1999 besteht der Schülerchor vorwiegend für SchülerInnen aus der Mittel- und Oberstufe, denen das Singen viel Spaß bereitet, insgesamt gibt es ca. 20 aktive SängerInnen.

Wir singen sowohl englische als auch deutsche Lieder, sogar ein Italienisches ist dabei. Alle Beteiligten bringen immer wieder neue Liedvorschläge mit ein, d.h. dass unsere Chormappe zahlreiche aktuelle Songs beinhaltet, die die Schülerinnen zum großen Teil selber gerne hören, im Moment sind es gut 40 Hits.

Zu besonderen Gelegenheiten, wie Weihnachtsfeiern oder Schulfeiern, wie der Empfang neuer Schüler oder die Verabschiedung unserer 10er werden jeweils passende Lieder eingeübt und auf der Bühne mit Playbacks oder Instrumentalbegleitung vorgetragen. Auch kleine Tanz- und Bewegungseinheitenüben wir bei den flotten Songs schon mal mit ein. Wir treffen uns einmal pro Woche und vor Auftritten gibt es oft eine intensivere Probezeit.


Auftritt in der Weihnachtszeit:

Chor singt im Seniorenheim

Wir hatten einen Auftritt zu einer kleinen Adventsfeier mit unserem Chor im Seniorenheim in der Buschstraße. Einige Schülerinnen waren etwas nervös, weil es ihr erster großer Auftritt war. Der Raum war weihnachtlich dekoriert und wir standen auf einer Bühne. Die meisten älteren Menschen saßen im Rollstuhl oder benötigten Gehhilfen um in den Festsaal zu kommen. Als alle ihren Platz eingenommen hatten, starteten wir mit unserem Programm. Wir sangen vorwiegend deutsche, aber auch ein paar bekannte englische Lieder (und sogar ein spanisches). Zum Beispiel Marys boy child, Feliz navidad und auch traditionelle Lieder wie „Leise rieselt der Schnee.“ Einige Lieder, die den Bewohnern bekannt waren, sangen sie auch mit. Den Bewohnern hat das Konzert so gut gefallen, dass wir sogar drei Zugaben geben mussten. Einige hatten vor Rührung Tränen in den Augen. 

Es hat allen sehr viel Freude bereitet und wir werden bestimmt im nächsten Jahr wiederkommen.

 



                       Home                    Impressum und Datenschutz                         Kontakt                                                                   Förderverein                        Partner                 Rückblick 11/12