Kooperation SIHK


„Traumberufe in der Industrie

Kooperation der FRS mit der SIHK -  Fotoprojekt mit Schülern der Klasse 8

In einer kleinen Präsentation vor Mitschülern und Vertretern der SIHK haben die Teilnehmer des Fotoprojekts „Traumberufe in der Industrie“ von ihren Lernerlebnissen sowie ihren Erkundungen und den Erlebnissen ihrer Fotoreise durch einige metallverarbeitende Betriebe der Region berichtet. In der ersten Phase ging es um die richtige Vorbereitung auf die Bewerbung und die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Die vielen Vorerfahrungen der Schüler wurden hier in einer ausdrucksstarken Fotoserie umgesetzt. 

Im zweiten Teil des Projekts konnten die Schüler eindrucksvolle Arbeitsplätze in der Industrie kennenlernen. Die  Schüler erhielten kurze Einweisungen und Erklärungen zu den Arbeitsprozessen und konnten dann auch selbst an den großen Maschinen tätig werden. Dabei begleitete sie der Fotograf Christof Becker und portraitierte die Schüler in (noch) ungewohnter Kulisse. Die Schüler waren begeistert und das Interesse an einem Praktikum in einem dieser Betriebe ist noch weiter angewachsen.

Ind6
Ind2
Ind5
Ind
Ind4
Ind7
Ind3
IMG_5102
IMG_5106
IMG_5108
IMG_5109
IMG_5110
IMG_5112
IMG_5115
IMG_5117
IMG_5120

                       Home                    Impressum                        Kontakt                                                                   Förderverein                        Partner                 Rückblick 11/12